U17-Saxoninnen beim Westfalen-Masters

Ein echtes Saison-Highlight wartete am 04. und 05.02.3023 auf unsere U17-Juniorinnen: Zum ersten Mal war Saxonia zum AOK-Hallenmasters des FLVW (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen) eingeladen worden – einem zweitägigen Turnier mit den stärksten B-Juniorinnen-Teams im Verbandsgebiet. In Ibbenbüren hatten die Saxoninnen somit die Gelegenheit, sich mit zukünftigen Bundesligaspielerinnen zu messen.
Nach einer kurzfristigen Absage von Westfalia Kinderhaus war Saxonia das einzige Team aus Münster am Start. Gespielt wurde in vier Fünfer-Gruppen.

Das Auftaktmatch gegen den Bezirksliga-Tabellennachbarn SV Lippstadt ging mit 3:0 klar an Saxonia (Tore: 2x Lena Selle, 1x Rim Yahfoufi). Das Team von Ex-Preußen-Keeper Andi Sornig, der die U17 erst im Januar gemeinsam mit dem neuen Co-Trainer Ole Richter übernommen hat, spielte konzentriert und souverän, zeigte sich deutlich verbessert im Vergleich zum Vorrunden-Aus bei den Stadtis in der Vorwoche.
Im zweiten Spiel wartete dann niemand geringeres als der amtierende Meister der Bundesliga West: der FSV Gütersloh. Die Saxoninnen ließen sich vom großen Namen aber nicht beirren und boten einen spektakulären Auftritt. Es wurde um jeden Ball gefightet, dabei war nicht nur das Defensivverhalten top, das Team konnte über weite Strecken auch spielerisch mithalten und das Spiel ausgeglichen gestalten. Nach einem recht späten 0:1-Rückstand spielte Saxonia weiter mutig nach vorn und kam noch zu drei Torchancen, doch das 1:1 wollte nicht fallen. Kurz vor Schluss erhöhte Gütersloh auf 2:0, dennoch eine Leistung, auf die Saxonia stolz sein kann.

Zu den Klängen von „Hells Bells“ liefen die Saxoninnen dann in der großen Kreissporthalle zum Spiel gegen den nächsten Top-Club ein. Doch gegen Arminia Bielefeld klingelte es schon nach wenigen Sekunden im eigenen Kasten. Noch ausgepowert vom Gütersloh-Spiel gab es diesmal weniger Gegenwehr, allerdings war Arminia-Wirbelwind Sophia Pauli auch nicht zu bändigen und steuerte vier Tore zum 5:0-Sieg von Arminia bei. Nach einem anschließenden 0:3 gegen den Herforder SV, Tabellenzweiter der Westfalenliga, beendete Saxonia die Vorrunde auf Platz 4.

So ging es am nächsten Morgen in einer neuen Fünfergruppe weiter: Saxonia traf in einer „Trostrunde“ auf vier Teams aus der unteren Tabellenhälfte anderer Vorrunden-Gruppen. Gegen die DJK Wattenscheid und die SpVgg. Langenhorst-Welbergen dominierten die Saxoninnen das Spiel, ließen aber zahlreiche Chancen ungenutzt, um den Ball in den lediglich 3×2 Meter großen Handballtoren unterzubringen. Beide Spiele endeten 0:0. Gegen den ASC Schöppingen nutzte Mia Monzel hellwach eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Abwehr zur frühen 1:0-Führung, die in einem ausgeglichenen und spannenden Spiel über die Zeit gerettet werden konnte – nicht zuletzt dank einer starken Fußabwehr von Keeperin Iljana Brommauer in der Schlußsekunde. Im letzten Spiel siegten die Saxis mit 2:0 gegen den SC Bielefeld (Tore: Mascha Lingnau, Lena Selle) und beendeten die Trostrunde auf Platz 2 hinter Schöppingen.

Alles in allem eine gelungene Premiere für Saxonia auf Westfalenebene: Das Team präsentierte sich kämpferisch und spielerisch stark, zeigte sich im Spiel gegen den Ball sehr entschlossen und spielte auch gegen Top-Teams mutig mit. Mit der ausgeglichenen Bilanz (3 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen) können die als Underdogs ins Turnier gestarteten U17-Mädels sehr zufrieden sein. Am zweiten Tag blieben sie sogar ohne Gegentor.
Unser Glückwunsch geht an den Turniersieger Arminia Bielefeld und ein herzliches Dankeschön an den Ausrichter (und Finalisten) DJK Arminia Ibbenbüren für die sehr gelungene Organisation.

Für die U17 ist die Hallensaison damit beendet, es geht noch in dieser Woche zurück auf den Rasen: Bereits am Sonntag (12.02., 9.00 Uhr) steht das erste Rückrundenspiel beim Delbrücker SC II für Frühaufsteherinnen auf dem Programm. Die Saxoninnen stehen als Bezirksliga-Aufsteiger mit zehn Siegen aus elf Spielen auf dem 2. Platz (nur einen Punkt hinter Westfalia Kinderhaus) und wollen die gute Serie fortsetzen. Danach geht es mit einem Testspiel weiter: auswärts gegen den SV Rinkerode (Mi, 15.02.23, 18Uhr), gefolgt vom Bezirksliga-Heimspiel gegen den Tabellendritten SV Lippstadt (So, 26.02., 11.00 Uhr).

Die U17-Juniorinnen mit Torwarttrainer Thomas Echelmeyer, Coach Andi Sornig und Co-Trainer Ole Richter (v.l.n.r.)

06.02.2023