Boom im Mädchenfußball bei Saxonia

U9-Premiere: Noch mehr Mädchenpower bei Saxonia

TuS Saxonia Münster hat ein weiteres Mädchenfußball-Team: In zwei Wochen wird unsere neue U9 ganz offiziell in den Ligabetrieb einsteigen. Ihre Premiere feierten unsere Newcomerinnen aber bereits am frühen Samstagmorgen (18.03.2023) mit einem Freundschaftsspiel auf dem Saxonen-Platz gegen ein Team von Westfalia Kinderhaus. Zwar ist aller Anfang schwer und den Mädchen war die Aufregung vor ihrem ersten Fußballspiel gegen die erfahreneren Gegnerinnen noch anzumerken, dennoch waren sie mit viel Spaß und Engagement bei der Sache und ließen sich auch von dem einen oder anderen Gegentor nie unterkriegen.

Liebe Emmi, Flora, Frieda, Hanna, Helena, Ilvie, Josefina, Layla, Lilly, Madita, Mathilda, Mathilde, Noemi und Pia: Herzlich willkommen in der Saxonia-Familie! Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit mit Euch!

Saxonias Trainingsgruppe für F-Juniorinnen besteht bereits seit dem vergangenen Sommer. Nachdem in jüngster Zeit immer mehr Mädchen hinzugekommen waren, konnten nun 14 Spielerinnen der Jahrgänge 2014 bis 2016 für den Spielbetrieb angemeldet werden. Weitere Mädchen, die derzeit noch ein Schnuppertraining absolvieren, könnten schon bald hinzukommen. In einer Fairplay-Liga wird Saxonias U9 vom 1. April bis 3. Juni insgesamt sieben Spiele austragen. Los geht es mit einer Reise zum BSV Ostbevern, danach folgen Spiele gegen U9-Teams von Wacker Mecklenbeck, Borussia Münster, SV Greven, SG Telgte und Westfalia Kinderhaus. Betreut wird die U9 von Saxonias U17-Juniorinnen Alessa, Lotti, Marlene und Mascha.

Sechs Teams – mehr als 130 Mädchen bei Saxonia

Mit der neuen U9 hält der Boom im Mädchenfußball bei Saxonia Münster weiter an: Mehr als 130 Mädchen im Alter von 5 bis 17 Jahren verteilen sich auf sechs Mädchenteams, die sämtliche Spielklassen von der U9 bis zur U17 abdecken. Sechs Mädchen spielen in höheren Jungsteams ab der U11 mit, dazu kommen noch die elf Mädchen der Jahrgänge 2017 und 2018 aus der U7 (dort spielen Jungs und Mädchen grundsätzlich zusammen). Zum Vergleich: Noch vor fünf Jahren waren bei Saxonia rund 50 Mädchen in drei Teams aktiv.

Mit den zunehmenden Mitgliederinnen-Zahlen und dazu noch den sportlichen Erfolgen der jüngsten Zeit hat sich TuS Saxonia Münster zu einer der Top-Adressen des Mädchenfußballs im Münsterland und auch darüber hinaus entwickelt. Saxonia ist die Heimat von mittlerweile sieben Kreis- und Westfalenauswahl-Spielerinnen, dazu spielt die U17-1 als Bezirksliga-Aufsteiger auf dem 2. Platz stehend eine überragende Saison und wäre beinahe in die Westfalenliga durchmarschiert. Talentierten und ehrgeizigen Nachwuchsfußballerinnen aus der Region bietet sich bei Saxonia somit eine gute Perspektive, um an den Frauenfußball herangeführt zu werden.

Doch an erster Stelle steht bei Saxonia immer der familiäre Gedanke: alle Saxoninnen sollen sich unabhängig von ihrem Alter und ihrer Spielstärke bei Saxonia wohl fühlen, sich ohne Leistungsdruck und mit Rücksicht auf weitere Hobbies entfalten können und nie den Spaß am Fußball verlieren.

„Saxonia ist Breitensport für alle und ein Familiending“

Dirk Petry, Koordinator Mädchenfußball: „Saxonia ist Breitensport für alle und insbesondere auch ein Familiending: Hier sind alle mit dem Herzen dabei. Wir sind stolz darauf, dass unsere talentiertesten Mädchen, die hier von klein auf mit dem Fußball angefangen haben, mittlerweile bei größeren Vereinen begehrt sind, sich aber letztlich für einen Verbleib bei Saxonia entscheiden. Auch dass viele ältere Mädchen ihr Wissen weitergeben, indem sie die kleineren Mädchen trainieren und somit ein Ehrenamt übernehmen, ist ein schöner Kreislauf, der die hohe Identifikation mit Saxonia unterstreicht. Dazu verbringen einige Jungs und Mädchen oft ihr halbes Wochenende auf der Anlage, um die anderen Saxonia-Teams zu supporten. Man hat fast das Gefühl, die wohnen hier.“

Dass sich die Saxonen-Anlage an den Wochenenden zu einem bunten Treffpunkt entwickelt hat, liegt auch daran, dass das Verkaufsbüdchen am ‘Kromme Beach’ samstags und sonntags während des Spielbetriebs fast rund um die Uhr geöffnet ist und somit die Fans und Eltern aller (!) Teams, insbesondere auch der Jugendteams, mit Speisen und Getränken versorgt: Egal, ob 1. Herren oder F-Jugend – bei Saxonia sind alle gleich wichtig. Ein Umstand, der oft für positives Staunen und Anerkennung bei den Mitreisenden der Jugend-Gästeteams sorgt, die sich bei den Heimspielen ihrer Vereine in der Regel selbst versorgen müssen.

Saxonia sucht Dich!

Möchtest Du mal bei Saxonia vorbeischauen? Interessierte Mädchen und deren Eltern können sich an Dirk Petry wenden: jugend@tussaxonia.de

Dirk stellt dann den Kontakt zu den TrainerInnen der jeweiligen Teams her, die in Frage kommen, vermittelt ein Probetraining oder beantwortet auch gern alle offenen Fragen im Vorfeld. Weitere Infos zu Saxonias Jugendteams (natürlich sind auch Jungs herzlich willkommen!), inkl. Trainingszeiten, findet Ihr hier auf unserer Homepage: https://tussaxonia.de/abteilungen/fussball/
Die dort genannten Hallenzeiten gelten nur noch bis zu den Osterferien.